Discover your Authentic Leadership Superpower! Take the 2-min Quiz now!

COACHING & TRAINING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE, TEAMENTWICKLUNG & POSITIVE UNTERNEHMENSKULTUR, KEYNOTE-SPEAKER

Mit einem Fokus auf stärkenorientiertes Leadership Coaching, Emotionale Intelligenz und Inklusion unterstütze ich Unternehmen dabei, effektive Führungskräfte zu entwickeln und eine zukunftsfähige Unternehmenskultur zu schaffen.

leadership coach team development consultant anne koopmann
MEINE ANGEBOTE
Mit Sitz in Köln, Deutschland, bin ich euer idealer zweisprachiger Trainer für eure nächsten Coaching,Teamworkshops, Events oder Leadership Programme, auf Englisch und Deutsch. Auf Anfrage biete ich meine Leistungen virtuell, deutschland- und europaweit an.

Als Leadership-Experte bin ich leidenschaftlich daran interessiert, eine Leadership-Revolution voranzutreiben.

Meine Mission ist es, Arbeitsplatzkulturen zu verändern, um das Engagement zu steigern und mehr Vielfalt, Inklusion und emotionale Intelligenz in Organisationen zu bringen – der Schlüssel zu zukunftsfähigen Organisationen.

Ich bringe eine einzigartige Perspektive, die von meiner internationalen Arbeits- und Lebenserfahrung sowie meiner Erfahrung als Ingenieurin und weibliche Führungskraft im MINT-Bereich angetrieben wird.

Hier ist eine Übersicht über meine Angebote, um euch, eure Führungskräfte, Teams und das Unternehmen zu unterstützen.

1:1 STÄRKENORIENTIERTES LEADERSHIP COACHING UND SPARRING

Stärkenbasiertes Leadership Coaching unterstützt dich dabei, eine authentische, offene und selbstbewusste Führungskraft zu werden, die nicht nur sich selbst, sondern auch Ihr Umfeld inspiriert und motiviert.

1 1 strengths based leadership coaching leadership coach anne koopmann

Der Alltag als Führungskraft ist komplex und nicht immer einfach. Es gibt so viele
unterschiedliche Herausforderungen.

Und leider gibt es dabei keinen einheitlichen Ansatz für erfolgreiche Führung. Was
Menschen respektieren, ist Authentizität. Es ist nicht nur darum, was du alles
weißt, sondern auch wer du bist und wie du deine individuellen Stärken
wirkungsvoll einsetzt.

Gute Führung erfordert Engagement, Selbstreflektion und kontinuierliches Lernen.

Über 12 Wochen unterstütze ich dich und stehe dir zur Seite. Gemeinsam bauen wir dein Selbstvertrauen, deine Führungskompetenzen und deinen individuellen Führungsstil auf, damit du dich als dein authentisches Selbst zeigen und in jeder Situation als Führungskraft erfolgreich sein kannst.

Ich verwende das CliftonStrengths Assessment von Gallup für dieses Coaching-Programm. Das Coaching findet virtuell statt.

WOMEN IN LEADERSHIP - PROGRAMM

Dies ist ein 12-wöchiges online Gruppen-Coaching-Programm speziell für Frauen im MINT-Bereich, die selbstbewusst führen, effektiv kommunizieren und Wirkung erzielen möchten.

Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe durch verschiedene Themenbereiche.
Gemeinsam werden wir eure einzigartige Leadership Brand erarbeiten, eure emotionale Intelligenz steigern, effektive Kommunikations- und Feedbackstrategien entwickeln und eure Leadership Stärken ausbauen.

Ihr werdet gemeinsam wachsen, lernen und Erfahrungen austauschen. Dabei wirst du eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten gewinnen; einen vertrauten Kreis, den du um Rat und Unterstützung bitten kannst.

lead like you leadership program for women leadership coach anne koopmann
online courses leadership coach anne koopmann

ONLINE-KURSE & EBOOKS

Möchtest du deine Führungsqualitäten in deinem eigenen Tempo aufbauen? Schaue dir mein Angebot von Online-Kursen an und wähle den passenden aus. Ganz bequem und wenn du es brauchst.

TEAM COACHING UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Meine preisgekrönten Teamcoaching-Programme sind wirkungsvoll, um effektive Teamleistung, ein positives Team-Umfeld und eine menschenzentrierte, zukunftsfähige Kultur zu gestalten.

Die Arbeitswelt befindet sich im ständigen Wandel. Führungskräfte und Teams müssen sich in einer hybriden Welt ständig an neue persönliche und berufliche Herausforderungen und unterschiedliche Arbeitsweisen anpassen.

Darüber hinaus suchen immer mehr Menschen wahre Erfüllung und möchten sich für ihren Beitrag zum Team- und Unternehmenserfolg wertgeschätzt fühlen.

Um hocheffektive Teams aufzubauen, müssen wir jeden Einzelnen befähigen, sein Bestes zu geben, gleichzeitig psychologische Sicherheit zu schaffen und Führungs-, Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten zu verbessern.

Mit einem Fokus auf die Entwicklung von Stärken und emotionaler Intelligenz können wir einen Arbeitsplatz schaffen, der Vielfalt und Inklusion fördert und Ihre Mitarbeiter, Teams und das Unternehmen in die Lage versetzt, in einer schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein.

training programs workshops and masterclasses leadership coach anne koopmann

Gemeinsam ermöglichen wir tiefgründige Gespräche darüber, was am Arbeitsplatz wirklich zählt, inspirieren zu Innovation und Kreativität und ermöglichen es jedem Einzelnen als sein einzigartiges Selbst zu glänzen.

Ich biete maßgeschneiderte Coaching- und Trainingsprogramme für Ihre Teams und Organisationen, sowohl virtuell als auch in Präsenz, (auf Deutsch oder Englisch) an.

Übersicht meiner Signature Programs

1) Starke Teams

Für Teams, die

  • ihre Zusammenarbeit verbessern und Silos aufbrechen wollen.
  • die schon länger bestehen und ihre Beziehungen auffrischen wollen.
  • sich neu zusammenfinden und effektive Beziehungen aufbauen und sofort loslegen wollen.
  • die effektive Kommunikation untereinander verbessern wollen
  • die einen erfrischenden und abwechslungsreichen Tag miteinander verbringen möchten, um gemeinsam zu lernen und in ihr Teamvertrauen zu investieren.
 
Team Workshop:
 
  • Individuell gestalteter Team-Workshop, persönlich oder virtuell
  • Interaktives Format, das viel Zeit zum Austausch, zur Reflektion, zum Lernen und gemeinsamen Wachstum bietet.
  • Halb- und ganztägige Optionen verfügbar
 
Workshop Tools, die ich verwende:
 
  • CliftonStrengths Assessment
  • The Emotional Culture Deck
  • LEGO® SERIOUS PLAY®
  • Emotional Intelligence Report (RocheMartin ECR)

2) Wandel der Organisationskultur

Für Teams, die

  • den Reset-Knopf drücken und eine gesunde Teamdynamik wiederherstellen wollen
  • ihre psychologische Sicherheit erhöhen möchten.
  • ihre emotionale Kultur, Werte und Verhaltensweisen mitgestalten möchten
 
Team Workshop:
 
  • Maßgeschneiderter Workshop vor Ort
  • Eine hochgradig interaktive Sitzung, die eine tiefe Verbindung und Vertrauen fördert und wirkungsvolle Gespräche ermöglicht
  • Das Team entdeckt die Bedeutung der psychologischen Sicherheit
  • Erstellen eines Team-Kultur Charters, das die Werte und Verhaltensweisen zusammenfasst
 
Workshop Tools, die ich verwende:
  • The 4 Pillars of Psychological Safety
  • Psychological Safety Check
  • The Emotional Culture Deck
short training sessions masterclasses keynote speaking leadership coach anne koopmann

Seminare, Kurze Trainingseinheiten, Lunch & Learns, oder Workshops

Möchtet ihr ein Seminar, kurzes, inspirierendes Training, einen Workshop oder ein Event für euer Team oder Unternehmen organisieren?

Ich biete die folgenden interaktive Optionen für euer nächstes „Lunch and Learn“- oder Teamentwicklungs-Event auf Deutsch oder Englisch an.

Virtuell- oder in Präsenz

Themen:

  • Auf meine Stärken kommt es an – Play To Your Strengths
  • What About The F-word? – Wie können wir eine positive Teamkultur aufbauen?
  • Lead Like YOU! – Definiere deine einzigartige Führungs-Identität
  • Dein Resilienz Paket – Build Your Resilience Support Kit

Keynote Speaking

In meinen inspirierenden Keynotes greife ich auf meine mehr als 10-jährige globale Führungserfahrung als Ingenieurin in einem von Männern dominierten Umfeld, meine wissenschaftlichen Erkenntnisse zu emotionaler Intelligenz und Stärkenentwicklung, meine persönlichen Geschichten über Mitarbeiterführung, sowie meine eigenen Höhen und Tiefen zurück.

Ihr könnt mich für Keynotes, Moderation, Workshops und öffentliche Trainingseinheiten engagieren. (Virtuell- oder in Präsenz)

speaking gallery leadership coach anne koopmann
leadership coach anne koopmann
Hallo, ich bin Anne,

Ich bin Leadership und Team Development Coach, Dozentin, Speakerin, Ingenieurin und ehemalige Führungskraft mit internationaler Berufserfahrung im Ingenieurwesen.

Nach über 15 Jahren in der technischen Welt, habe ich 2019 meine Leadership Development Praxis, „Lead Like YOU!“, in Australien gegründet.

Seitdem habe ich mit vielen verschiedenen Organisationen und Führungskräften sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor zusammengearbeitet; Beispiele hierfür sind Metro Trains, die Australian Railway Association, die Staatsregierung von Victoria, Engineers Australia, die REA Group und Transmax.

Als Leadership-Expertin bin ich leidenschaftlich daran interessiert, eine Leadership-Revolution voranzutreiben.

Meine Mission ist es, Arbeitsplatzkulturen zu verändern, um das Engagement zu steigern und mehr Vielfalt, Inklusion und emotionale Intelligenz in technische Organisationen zu bringen – der Schlüssel zu zukunftsfähigen Organisationen.

Ich bin zertifiziert als Gallup CliftonStrengths® Coach, Emotional Intelligence Coach und NLP Coach. Des Weiteren bin ich Diplom-Wirtschaftsingenieurin Maschinenbau.

Etwas mehr zu mir als Person; ich spreche Englisch und Deutsch fließend, habe die doppelte Staatsbürgerschaft für Australien und Deutschland, bin Mutter von zwei Söhnen und singe leidenschaftlich gerne.

Nachdem ich 12 Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet habe, bin ich mit meinem Mann und Kindern im Sommer 2022 zurück nach Deutschland gezogen.

Ich freue mich darauf, aufstrebende Führungskräfte, Teams und Organisationen in Deutschland und Europa zu unterstützen und mich auch zukünftig für mehr Vielfalt, Inklusion und bessere Unternehmenskulturen einzusetzen.

awards supporting icon leadership coach anne koopmann

Auszeichnungen

  • Top 10 Leadership Coaches of 2020, Yahoo Finance
  • Australia’s Most innovative Engineer 2020, Engineers Australia
  • Winner Young Manufacturer of the Year 2017, Victorian Manufacturing Hall of Fame
    (by the Victorian State Government)

Qualifikationen

  • RWTH Aachen University, Master’s in Engineering and Business Management
    (Deutsch Diplom Wirtschaftsingenieur)
  • Certified Gallup Strengths Coach
  • Certified Emotional Intelligence Practitioner & Facilitator, RocheMartin ECR
  • Certified NLP Practitioner and Coach, The Coaching Room
  • Foundations of Organisational Coaching, Swinburne University
  • Emotional Culture Deck Practitioner, Riders & Elephants
  • VIA Character Strengths Professional, VIA Institute on Character
  • Foundations of Facilitation, Illuma Consulting Pty Ltd

Referenzen und Feedback

Für praktische Tipps und Impulse rund um Führungskräfte und Teamentwicklung, schau dir meinen YouTube Channel an.

Vereinbare jetzt ein unverbindliches Erstgespräch und lass dich beraten!

leadership coach anne koopmann